> > > Events & Bilder < < <

                         Zeltlager in Wiesenbach

25.08.-05.09.2008
Fotos von der Veranstaltung

Darauf hatten sich in Blankenloch und Büchig viele Kinder und Jugendliche gefreut: Das Zeltlager des CVJM Blankenloch-Büchig in Wiesenbach bei Heidelberg. Vor kurzem war es dann soweit: In den letzten beiden Ferienwochen (25.08. bis 05.09.2008) haben wir die heimische Matratze mit den gemütlichen Schlafsäcken auf der Isomatte vertauscht und haben uns in das Abenteuer, das jedes Zeltlager ist, begeben.

Ein ganzes Wochenende lang haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM bereits am Zeltplatz verbracht, um alle Zelte aufzubauen und die Infrastruktur sicherzustellen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war es eine schöne Einstimmung auf die Zeit mit unseren Teilnehmern, die am Montag Nachmittag angereist kamen. Insgesamt waren 35 Kinder im Alter von 7 - 14 Jahre dabei, wobei ca. 21 Kinder nicht älter als 11 Jahre alt waren. Wie auf jedem Zeltlager - so auch dieses Mal - gab es ein Lagerthema: "Gott führt durch die Wüste" (Der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten). Nach einer kurzen Einführung am Anreisetag gab es erst einmal lange Gesichter: Wie in den letzten Jahren hatten wir auch dieses Jahr nur kaltes Leitungswasser, so dass auch die Duschen kalt waren. Beim Duschen waren des öfteren Jubel- bzw. Schmerzschreie zu hören.

Unseren 35 Teilnehmern haben wir ein buntes Programm praktisch rund um die Uhr geboten. Nach einem kräftigen Frühstück gab es jeden Morgen eine Bibelarbeit. Das Thema war über das gesamte Zeltlager hinweg : "Gott führt durch die Wüste" (Der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten). Schritt für Schritt haben die Teilnehmer jeden Tag ein Stück aus Moses Leben kennen gelernt - mit dem Auszug, Rückschlägen, Verheißungen, Irrwegen und Erfolgen. Auf uns übertragen heißt das, dass Gott mit unserem Leben viel vorhat, auch wenn wir zu Anfang dies nicht immer einsehen. Gott meint es gut mit uns und führt uns auf dem rechten Weg. Auch wenn dieser nicht immer leicht ist - er hat uns ewiges Leben verheißen, wenn wir einen Neuanfang wagen und im Glauben an ihn leben. Aber wir sind auch Botschafter Gottes: Wir sollen sein Wort weitergeben und als Vorbild nach seinen Gesetzen leben. Eingeleitet wurden diese Bibelarbeiten immer durch ein kleines Anspiel...

Der Vormittag wurde in der Regel durch so genannte Hobbygruppen abgerundet. Die Teilnehmer konnten sich für verschiedene Aktivitäten in Listen eintragen und daran teilnehmen. Angeboten wurden das Knüpfen von Armbändchen, Bastelarbeiten wie z. B. Regenmacher, Kokus-Lampen, Wüstenwindlichter, Entwerfen von Brettspielen, Lesezeichen produzieren, ein Gitarrenkurs, Foto-Stories, Hubschrauber-Rundflüge (...natürlich im Modell)und Sport und Fitness.
Nach dem Mittagessen standen zahlreiche Aktionen auf dem Programm: Sehr beliebt war wieder unsere Wasserrutsche. Dieses Mal hatten wie eine 3 x 20 Meter Plane dabei, die hervorragend als Wasserrutsche auf den Wiesen eingesetzt werden konnte. Einige Mitarbeiter haben noch heute blaue Flecken und Andenken. Aufgrund zweier Regentage standen auch nachmittags Filmvorführungen auf dem Programm. Auch sportlich war einiges geboten: Neben Baseball gab es auch eine Wüstenrallye mit diversen Disziplinen.

In den zwei Wochen unseres Zeltlagers haben wir lediglich ein Gewitter und zwei Regentage gehabt - ein Grund, Gott für diese Bewahrung sehr dankbar zu sein. Zweimal ging es nach Bammental ins Waldfreibad. Nicht nur das Duschen mit heißem Wasser hat Spaß gemacht, sondern die gemeinsamen Spiele im und am Wasser, wozu auch das allseits beliebte "Tunken" zählte. Aber so ein Schwimmbad kann ja auch unter Wasser ganz schön sein...
Die Abende waren mit zahlreichen Programmpunkten ausgefüllt: Fast jeden Abend trafen wir uns am Lagerfeuer zum gemeinsamen Singen. Eine vierteilige spannende Lagerfeuer-Geschichte sowie Fladen backen und Stockbrot essen waren angesagt. An einem weiteren Abend spielten wir Großer Preis mit vielen spannenden Fragen und Rätseln. Wie in den letzten Jahren gab es wieder eine Wetten, dass...?-Sommerausgabe live aus Wiesenbach mit abwechslungsreichen Wetten der Teilnehmer. Großen Anklang fand auch der Bunte Abend, der durch Beiträge unserer Teilnehmer gestaltet wurde.

Wesentlich zum Gelingen der Freizeit hat unser drei(vier)köpfiges Küchenteam Elisabeth, Lena und Sonja sowie einige Tage Doro im Wechsel mit Jörg mit zauberhaftem Speisen und leckeren "Nachtischen" beigetragen. Eure Leistung und der ganztägige Einsatz zur Verpflegung von über 50 hungrigen Mäulern kann gar nicht genug gewürdigt werden! Herzlichen Dank!

Am mittleren Wochenende hatten die Eltern die Gelegenheit, am sogenannten Besuchstag ihre Kinder auf dem Zeltplatz zu besuchen. Dieses Angebot wurde von fast allen Eltern angenommen, was uns sehr freute. Am Abend gestaltete Herr Pfarrvikar Seiter zusammen mit den CVJM Mitarbeitern noch einen Gottesdienst. Herr Seiter blieb mit seiner Tochter noch eine Nacht im eigenen Zelt auf dem Zeltplatz. In dieser Nacht hatten wir ein sehr starkes Gewitter, was wir sicherlich noch lange in Erinnerung haben werden.

Das Zeltlager war - und da sind sich alle einig - ein voller Erfolg. Wir konnten unseren Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm anbieten und viel von Gottes Wort weitergeben. Die Gemeinschaft der Mitarbeiter war super. Auch die Mitarbeiter konnten durch ihre Arbeit und die Andachten im Glauben wachsen und viel davon mit nach Hause nehmen. Denn das wichtigste ist: Gott ist nicht nur beim Zeltlager bei uns, sondern jeden Tag immer wieder neu!

Mit Jesus Christus - mutig voran!

Jürgen

 



Copyright © 2008 CVJM Blankenloch-Büchig e.V. cvjm-blankenloch-buechig.de
Impressum